Mittwoch, 25. März 2015

(Review) Die Geisha von Arthur Golden

Titel: Die Geisha 
Autor: Arthur Golden 
Genre: Fiction, Historical Fiction 
Sterne: ★★★★★

Kurzbeschreibung: Eine Geschichte von einem jungen Mädchen mit erstaunlichen grauen Augen, das in Kyoto zu einer Geisha ausgebildet wird. Der Roman von Arthur Golden erzählt die Geschichte von Chiyo, die aus ihrem alten Leben in einer kleinen Fischerdorf gerissen wird, um ein lebendes Kunstwerk in der Zeit des Zweites Weltkriegs zu werden. 
Chiyo geht durch harte Zeiten, um dann den Weg zum unerreichbaren Direktor zu finden und vielleicht einmal in ihrem Leben glücklich zu sein.

"Der springende Punkt war nicht, eine Geisha zu werden, sondern eine Geisha zu sein."(Seite 153)

Der Roman ist in einem wundervollen sanften Stil geschrieben und wirkt im oberflächlichen sehr Japanisch. Im allgemeinen ist es entspannend und schnell zu lesen(In dieser Ausgabe 573 Seiten). Die Geschichte scheint für manche Menschen im ersten Moment langweilig zu wirken, aber für interessierte Leser ist der Roman sehr spannend zu lesen. Da das Buch einen großen Umfang hat und fast Chiyos gesamtes Leben erzählt, kann der Roman auch ein paar langweiligere Stellen beinhalten, die ich persönlich aber kaum bemerkt habe. 

"Einmal als Kind, begann ich, war ich eines Tages sehr traurig; ich ging ans Ufer des Shirakawa-Baches und fing an zu weinen ..."(Seite 499)

Da ich ein großer Fan der japanischen Kultur bin, hat mir der Roman von Arthur Golden sehr gut gefallen(Wollte ihn auch schon ein paar Jahre früher lesen, doch dieses Mal ist er mir zufällig unter die Finger gekommen). Zu diesem gibt es auch eine Filmadaption, die ich schon in der Kindheit gesehen habe(Sehr gut verfilmt, nur wenige Stellen kamen nicht vor oder wurden verändert!). Obwohl ich die Geschichte dadurch schon kannte, fühlte ich mich von diesem Buch nie gelangweilt oder hatte das Gefühl, nicht weiter lesen zu wollen. 

Die einzigen Dinge, die mir nicht gefallen haben, waren ein paar Absätze. Diese sind wichtig für die Geschichte, die der Roman erzählen sollte, aber sie haben mich ziemlich gestört. Diese Stellen habe ich schnell überflogen(Wahrscheinlich weil die beschriebenen Situationen mir im Herzen weggetan haben, deswegen habe ich auch keine Sterne von der Bewertung abgezogen). Sonst gibt es keine weiteren Punkte über die ich mich beschweren könnte. 

Fazit, eindeutige ★★★★★ Sterne von mir. 


Review von Anna. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen