Dienstag, 28. April 2015

(Review) Die Erfindung der Violet Adams von Lev AC Rosen


Titel: Die Erfindung der Violet Adams
Autor: Lev AC Rosen
Genre: Belletristik, Jugendbuch
Sterne: ★★★★


Kurzbeschreibung: Bei den Zwillingen Violet und Ashton Adams scheinen die Rollen vertauscht zu sein. Während Violet lieber den ganzen Tag im Nachthemd Erfindungen entwirft und baut, bevorzugt ihr Bruder es Gedichte zu schreiben und sich zu überlegen, was er anziehen soll. Da an der Illyria Akademie keine Frauen zugelassen sind, hecken die Geschwister den Plan aus, dass sich Violet für Ashton ausgibt und, natürlich mit Verkleidung, seinen Platz einnimmt. So weit so gut, doch damit, dass Violet sich in den Duke und dessen Nichte und Mündel sich in den falschen Ashton verlieben rechnen sie natürlich nicht. Das Schuljahr führt sie vom Verkleiden über Liebe bis hin zu Killerrobotern.


Ich habe dieses Buch jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und würde es immer wieder tun. "Die Erfindung der Violet Adams" ist erfrischend einfach geschrieben und genau das Richtige für Leute die Handlungen im 19. Jahrhundert mögen. Man fiebert immer mit ob jemand ihre wahre Identität aufdeckt und wie sich die Liebesgeschichte(n) entwickeln.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und wie immer gibt es den Bösen, die Zurückhaltende mit einem Geheimnis, den gutaussehenden Unnahbaren und das naive Mädchen. Obwohl die Protagonisten sehr klischeehaft sind, gibt es immer wieder Überraschungen. Es geschehen Dinge mit denen man nicht rechnet, denn die heile Welt der Eliteschule ist nicht so heil, wie sie auf den ersten Blick wirkt.

Das Werk von Lev AC Rosen zählt zu meinen Lieblingsbüchern und ich lese es immer wieder gerne. Mir gefällt die Tatsache, dass die größten Genies Englands nicht bemerken, dass sich in einer Akademie für junge Männer eine Frau eingeschlichen hat und, dass sie den Männern in Sachen Intelligenz in nichts nachsteht.


Ich kann mich nicht ganz entscheiden ob ich den englischen oder den deutschen Titel besser finden soll. Ich glaube ich werde das Buch auch auf Englisch lesen weil es eine ganz andere Erfahrung ist ein Buch so zu lesen wie es der Autor selbst geschrieben hat. Weil es nicht gerade ein anspruchsvolles Buch ist und auch etwas klischeehaft ist gebe ich „nur“ vier Sterne.


Dieses Buch ist für Mädchen ideal, besonders wenn man abschalten und nicht viel nachdenken will.

Review von Maggy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen