Sonntag, 19. April 2015

(Review) Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas


Titel: Throne of Glass - Die Erwählte
Autor: Sarah J. Maas
Genre: Fantasy, Young Adult
Sterne: ★★

Kurzbeschreibung: Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaos Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu beziehen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.


Seufz. Dieses Buch scheint der Mehrheit zu gefallen, doch mich hat es sehr enttäuscht. Zuerst dachte ich, dass es mir gut gefallen wird und ich mich wahrscheinlich darin verlieben werde, doch ich mochte es schon nicht von den ersten Seiten an. Die Hauptperson Celaena ist die gefährlichste Frau im Land, doch im Laufe des Buches erscheint sie eher als unsympathische, dumme Prinzessin, die sich vom Kronprinzen verwöhnen lässt.

Die deutsche Kurzbeschreibung ist schon schrecklich, was kann man da noch vom gesamten Buch erwarten? Meiner Meinung nach sehr schlecht geschrieben. Auch der Plot verwirrte mich an vielen Stellen.  Da sehr viele Elemente von Geschehnissen in das Buch fließen, passte für mich nichts mehr zusammen. Ich müsste öfters den Mund verziehen, weil ich eigentlich nicht mehr weiterlesen wollte. Trotzdem habe ich mich dann durch das Buch gekämpft. Die erfundene Welt der Autorin schien mir merkwürdig.

Die Liebesinteressen von Celaena(Wie spricht man den Namen aus? Ich habe immer Celina gesagt...) Chaol Westfall und Kronprinz Dorian sind nicht sehr verschieden. Natürlich sind beide ein bisschen unterschiedlich, doch ich konnte beide nicht leiden.

Obwohl das Buch über eine berühmte Kämpferin ist, gibt es erst ab 80% des Buches eine richtige Kampfszene. Außerdem ist der Wettkampf eine totale Zeitverschwendung für alles, denn meistens wird er nur minimal beschrieben und der Hauptpunkt immer auf Celaena gerichtet ist, die Bücher liest, mit ihrer neuen Freundin spazieren geht und sich mit Chaol oder Dorian unterhält. Dann gab es noch den einen Charakter, der auf die Worte der tödlichen Kämpferin natürlich vollkommen vertraut und aus dem Wettkampf verschwindet. Als ich an dieser Stelle angelangt bin, habe ich mögliche drei Sterne für das Buch vollkommen aufgegeben.

Sehr langweilig und enttäuschend. Keine coole Kämpferin, sondern eine Prinzessin. Vielleicht hätte mir das Buch vor ein paar Jahren besser gefallen, doch nun kann ich nur 'Ugh' sagen. 


Review von Anna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen